Loading ...
www.lgrb-bw.de | 24.06.2018
LANDESAMT FÜR GEOLOGIE, ROHSTOFFE UND BERGBAU

Symbolschlüssel Geologie Baden-Württemberg

Verz. Geologischer Einheiten (Jan. 2016)
Der Symbolschlüssel Geologie ist ein Wörterbuch für die Beschreibung und Dokumentation geologischer Feld- und Aufschlussdaten. Er enthält normierte Symbole (Kürzel) zur Verschlüsselung geologischer Sachverhalte und ist grundsätzlich für die DIN-konforme Dokumentation und Abgabe der Bohrergebnisse am LGRB einzusetzen.

Im März 2016 wurde die in großen Teilen überarbeitete 5. Fassung des Symbolschlüssels für Baden-württemberg aus dem Jahr 2011 aktualisiert. Damit ist die Vereinheitlichung der geologischen Nomenklatur im Landesgebiet abgeschlossen. Regional unterschiedlich benannte Geologische Einheiten sind damit nur noch dort vorhanden, wo tatsächlich geologische bzw. fazielle Unterschiede eine Aufteilung fachlich nahe legen.

Die Nomenklatur ist länderübergreifend abgestimmt und vollständig in den gemeinsamen Symbolschlüssel Geologie der Länder und des Bundes (LBEG 2011) integriert. Ergebnisse neuerer Forschungen und die Beschlüsse überregionaler Gremien sowie Verbesserungsvorschläge seit der letzten Version wurden berücksichtigt.

Das Verzeichnis Geologischer Einheiten stellt in tabellarischer Form die für die Eingabe in die Bohrdatenbank des LGRB gültigen lithostratigraphischen Begriffe und ihre Kürzel vor. Es umfasst damit weder geochronologische bzw. chronostratigraphische Einheiten noch solche Kartiereinheiten, die nicht Teil der Lithostratigraphie sind.


Weitere Informationen zur bundesweiten Abstimmung gibt es unter Symbolschlüssel Geologie Deutschland.

Ansprechpartner
Dr. Edgar Nitsch
Telefon: 0761/208-3118
Dienstgebäude:
Sautierstraße 36, 79104 Freiburg