Tunnelbau

Viele Wege (Straßen und Schienen) durch Baden-Württemberg führen auch durch Tunnel. Allein in den letzten 20 Jahren sind in Baden-Württemberg über 80 Tunnel und sonstige Hohlraum­bauten mit einer Gesamtlänge von mehr als 70 Kilometern neu gebaut ("aufgefahren") worden.

Tunnelbaustelle LGRB

Was macht das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im Tunnelbau?

Das LGRB ist zuständig für die Aufsicht über die gewerbe- und arbeits­schutz­rechtlichen, sprengstoff­­­­­­rechtlichen sowie immissions­­schutz­­­­­rechtlichen Vorschriften bei der Herstellung, wesent­lichen Erweiterung und wesent­lichen Veränderung von unter­­­irdischen Hohlräumen. Dazu gehören überwiegend Straßen- und Eisenbahn­­­tunnel, aber auch Kavernen, Stollen und Rohr­­vortriebe, soweit sie in nicht offener Bauweise errichtet werden.

Tunnelbau LGRB
Tunnelbau