Kontakt

Leichte Sprache

Diese Internet-Seite ist in "leichter Sprache" geschrieben. 
"Leichte Sprache" heißt: 
Alle Menschen können den Text gut lesen. Alle Menschen können den Text gut verstehen.

Zum Beispiel: 

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut sehen können
  • Menschen, die nicht so gut lesen können,
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen können.
Das Bild zeigt das Hauptgebäude des LGRB in Freiburg. Ein langgezogenes Gebäude mit 4 Stockwerken, Blick Richtung Haupteingang. LGRB

Informationen zum Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau

Was ist das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau?

Es ist eine Behörde in Deutschland.

Es ist zuständig für ein bestimmtes Gebiet.

Das Gebiet heißt Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg ist ein Bundesland.

Und ist damit ein Teil von Deutschland.

Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau wird so abgekürzt: LGRB.

Karte von Deutschland mit allen Bundesländern - Baden-Württemberg in gelber Farbe hinterlegt LGRB
Deutschlandkarte mit allen Bundesländern (Baden-Württemberg in hellem Gelb)
lächelnde Frau mit langen dunklen Haaren und dunkler Brille vor unscharfem Hintergrund (grüne Natur und Gebäude) LGRB 2024
Birgit Kimmig, Präsidentin des LGRB - Abteilung 9 im Regierungspräsidium Freiburg

Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) ist eine Abteilung im Regierungs-Präsidium Freiburg.

Diese Abteilung wird von Birgit Kimmig geleitet.

In der Abteilung arbeiten zurzeit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Abteilung besteht aus 8 verschiedenen Referaten mit unterschiedlichen Aufgaben.

Das LGRB hat viele verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel:

  • Beratung

   Wir beraten Gemeinden, Firmen oder andere Behörden.
   Manchmal beraten wir auch Bürgerinnen und Bürger.

  • Information

   Wir informieren sofort, wenn es ein Erdbeben gegeben hat.
   Wir informieren über Geologische Karten, Broschüren und Neuigkeiten.
   Wir informieren über Anträge zu Erdwärme (Geothermie).

  • Schutz

   Wir schützen das Trink-Wasser, wir schützen den Boden, wir schützen die Menschen.

  • Aufsicht

   Wir beaufsichtigen Bergwerke, die unter der Erde Steinsalz gewinnen.
   Wir passen auf, dass Bohr-Firmen uns ihre geplanten Bohrungen melden.

  • Überwachung

   Wir sorgen für die Sicherheit bei Seil-Bahnen und beim Tunnel-Bau.

Rotbraune Steinbruchwand, davor ein Geologe in Warnweste und mehreren Arbeitsutensilien LGRB
Geologe im Steinbruch

So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht

Der Aufbau unserer Internet-Seite:

Oben links finden Sie das Logo des Regierungs-Präsidium Freiburg.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie auf die Seite des Regierungs-Präsidium Freiburg. 

Und zwar direkt auf die Unterseite für das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB).

Oben rechts finden Sie das Logo des LGRB. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zurück auf die Startseite.

Darunter gibt es eine Zeile mit fünf Begriffen in schwarzer, fetter Schrift: 

das sind die Themenbereiche "Geologischer Dienst" - "Landesbergdirektion" - "Informationssysteme" - "Service" - "FAQ".
Wenn Sie einen dieser 5 Themenbereiche anklicken, geht jeweils ein Menü mit weiteren Unterthemen auf. 

Im Bereich "Service" können Sie zum Beispiel Dokumente herunterladen.
"FAQ" bedeutet, dass Sie hier Antworten finden auf häufig gestellte Fragen.

Rechts von diesen fünf Begriffen gibt es eine schmale graue Fläche mit einer Lupe darin. 
Hier können Sie einen Begriff eingeben und nach diesem suchen lassen. 
Damit die Suche startet, klicken Sie bitte auf die Lupe (oder drücken Sie bitte die Eingabe-Taste ("Enter")).

Darunter gibt es einen Bereich mit breiten Fotos über die ganze Seite mit Text dazu. 
Hier werden aktuelle Themen gezeigt. Diese Fotos und der dazugehörige Text laufen automatisch immer durch. Es wird nach einigen Sekunden ein neues Bild mit Text angezeigt. 
Wollen Sie das Durchlaufen der Fotos anhalten, so klicken Sie auf dieses Symbol:  ||
Wieder starten können Sie, wenn Sie auf das kleine Dreieck ▷ klicken .

Noch weiter unten gibt es sechs kachelförmige Rechtecke mit Foto und Text (in grauer Farbe hinterlegt). 
Wenn Sie ein Thema auf diesen Rechtecken interessiert, dann klicken Sie darauf. So gelangen Sie auf die entsprechende Unter-Seite.

Auf allen Seiten gilt grundsätzlich: 
Wenn Sie einen Schritt zurück gehen wollen zur vorhergehenden Seite, dann klicken Sie ganz oben links auf den schwarzen Pfeil (der nach links zeigt  ←).

 

Haben Sie weitere Fragen zu einem Thema?

Klicken Sie einfach auf ein Thema, das Sie interessiert.
Im linken Bereich „Kontakt“ finden Sie dazu die richtige Ansprech-Person.

Hier erfahren Sie dann:

  • den Namen der Person oder den Tätigkeits-Bereich
  • die E-Mail-Adresse
  • die Telefon-Nummer
  • die Gebäude-Adresse

     

Hinweis zu diesen bereit gestellten Informationen:

Wenn Sie noch Fragen zu diesem Text in leicht verständlicher Sprache haben, dann melden Sie sich bitte hier: 
homepage-lgrb@rpf.bwl.de